Bearbeiten von „Datei Diskussion:Kaiser Wilhelm-Turm in TÜ.jpg“
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Von welchem erhöhten Standpunkt könnte dieses Foto gemacht worden sein? Ich wüsste nicht, dass es dort ein so hohes Gebäude gegeben hätte oder gibt. Etwa von dem am 21. September [[1909]] über Tübingen kreuzenden Zeppelin III ? <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html Stadtchronik 1909]</ref> | Von welchem erhöhten Standpunkt könnte dieses Foto gemacht worden sein? Ich wüsste nicht, dass es dort ein so hohes Gebäude gegeben hätte oder gibt. Etwa von dem am 21. September [[1909]] über Tübingen kreuzenden Zeppelin III ? <ref>[http://www.tuebingen.de/25_2522.html Stadtchronik 1909]</ref> | ||
Nachweis | Nachweis | ||
<references/> | <references/> | ||
:<googlemap version="0.9" lat="48.517002" lon="9.063935" zoom="15" height="600"> | |||
(K) 48.522957, 9.070083 | |||
Kaiser-Whilhelm-Turm | |||
(S) 48.520428, 9.067175 | |||
Schottlandhaus | |||
2#FFFF0629 | |||
48.522943, 9.069901 | |||
48.510663, 9.0593 | |||
</googlemap> | |||
:Blickachse grob eingezeichnet. | :Blickachse grob eingezeichnet. | ||
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:::::Das sieht aber nicht nach einem Schornstein aus. Scheint eher ein Teil der Späneabsaugung sein. Die Luft wird über Rohre von den Holzbearbeitungsmaschinen abgesagt und nimmt die Holzspäne mit. Durch die schlagartige Veränderung des Querschnittes nimmt die Luftgeschwindigkeit in dem gezeigten Teil ab und die Späne fallen in den Spänebunker oder ein Spänesilo unter diesem "Knubbel". Man sieht die häufig auch an alten Sägewerken. Dort meist Zylindrisch mit einem Konus unten. Ein Schornstein für eine Dampfmaschine in einer stdatnahen Lage müsste hoch und schlank sein. der würde dann auch besser ziehen. Die Knubbel die man von alten amerikanischen Dampflokomotiven kennt waren wegen des Funkenfängers (da dort meist Holzfeuer) nötig.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:21, 4. Feb. 2011 (CET) | :::::Das sieht aber nicht nach einem Schornstein aus. Scheint eher ein Teil der Späneabsaugung sein. Die Luft wird über Rohre von den Holzbearbeitungsmaschinen abgesagt und nimmt die Holzspäne mit. Durch die schlagartige Veränderung des Querschnittes nimmt die Luftgeschwindigkeit in dem gezeigten Teil ab und die Späne fallen in den Spänebunker oder ein Spänesilo unter diesem "Knubbel". Man sieht die häufig auch an alten Sägewerken. Dort meist Zylindrisch mit einem Konus unten. Ein Schornstein für eine Dampfmaschine in einer stdatnahen Lage müsste hoch und schlank sein. der würde dann auch besser ziehen. Die Knubbel die man von alten amerikanischen Dampflokomotiven kennt waren wegen des Funkenfängers (da dort meist Holzfeuer) nötig.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 17:21, 4. Feb. 2011 (CET) | ||