Bearbeiten von „Gögler-Trasse“
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Bezeichnung für den Namen "Innerstädtische Ausbautrasse" (Variante 1/1A) zum [[B 27]]-Ausbau. Sie wird gerne salopp als "Gögler-Trasse" bezeichnet, weil sie 1997 vom damaligen [[RP]]-Präsidenten Gögler favorisiert wurde. Sie war auch [[2002]] im offiziellen Trassen-Abwägungsverfahren enthalten. Wegen der eindeutigen Nachteile haben sich | Bezeichnung für den Namen "Innerstädtische Ausbautrasse" (Variante 1/1A) zum [[B 27]]-Ausbau. Sie wird gerne salopp als "Gögler-Trasse" bezeichnet, weil sie 1997 vom damaligen [[RP]]-Präsidenten Gögler favorisiert wurde. Sie war auch [[2002]] im offiziellen Trassen-Abwägungsverfahren enthalten. Wegen der eindeutigen Nachteile haben sich [[die Stadt]] und alle [[Bürgerinitiativen]] damals gegen diese Trasse ausgesprochen, selbst das [[Regierungspräsidium]] (mit neuem Präsidenten) hat sie da nicht mehr ernsthaft verfolgt. | ||
Der Deckel wäre bei dieser Trasse nur 860m lang. Von [[Hechingen]] aus käme zunächst ein offener vierspuriger Ausbau der [[B27]] entlang der [[Gartenstadt]]; dann ein großer Verkehrsknoten am [[Hechinger Eck]]; dann der vierspurige Tunnel bis etwa auf Höhe der [[ | Der Deckel wäre bei dieser Trasse nur 860m lang. Von [[Hechingen]] aus käme zunächst ein offener vierspuriger Ausbau der [[B27]] entlang der [[Gartenstadt]]; dann ein großer Verkehrsknoten am [[Hechinger Eck]]; dann der vierspurige Tunnel bis etwa auf Höhe der [[Schweickhardt-Straße|Schweikhardt-Kreuzung]]; und dann weiter vierspurig. Über dem Tunnel wäre dann eine zweispurige Erschließungsstraße für den innerörtlichen Verkehr (etwa so, wie sie auch beim [[Schindhaubasistunnel]] kommen soll). | ||
==Auswirkungen - kritische Sicht== | ==Auswirkungen - kritische Sicht== | ||
Die überdeckelte Strecke ist zu kurz ([[Gartenstadt]], [[ | Die überdeckelte Strecke ist zu kurz ([[Gartenstadt]], [[Hechinger Eck]] und [[Französisches Viertel]] bekämen eine Quasi-Autobahn). Das Entwicklungsgebiet am [[Hechinger Eck]] würde dem Verkehrsknoten geopfert (Verlust von 30-40% der Bauflächen im dortigen Entwicklungsberich, Verlust des Hangfußes vom [[Galgenberg]] (der als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet unter strengem europäischen Schutz steht). Die Frischluftzufuhr aus dem [[Steinlachtal]] in die [[Südstadt]] würde unterbrochen. Anwohner wären trotz Tunnel belastet, da die Entlüftung über die Tunnelportale im Wohngebiet erfolgen müsste. Gebaut werden müsste unter Verkehr, ca. 6-7 Jahre lang. | ||