Bearbeiten von „Mühlstraße“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|mini|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfeck]] Januar 2009 (vor dem Umbau der Straße)]] | [[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|mini|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfeck]] Januar 2009 (vor dem Umbau der Straße)]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|mini|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]. Aufnahme 2008]] | [[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|mini|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]. Aufnahme 2008]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|mini|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin, leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des | [[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|mini|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin, leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des König Karl erbaute die Stadtgemeinde Tübingen Straße und Strebemauer 1885-1887. Ein reicher Quell des Segens sei es uns und unseren Kindern und ein Denkmal seis des Fürsten der dem Volk ein Vater ist.''"]] | ||
Die '''Mühlstraße''' in Tübingen ist eine zentrale Straße durch den Gelände-Einschnitt zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]]. <br>Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]]; und die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die [[Pfleghofstraße]] treffen hier zu einem kleinen [[:Kategorie:Platz|Platz]] am [[Lustnauer Tor]] (auch "[[Schimpf-Eck]]" genannt) zusammen. | Die '''Mühlstraße''' in Tübingen ist eine zentrale Straße durch den Gelände-Einschnitt zwischen [[Altstadt]] und [[Österberg]]. <br>Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]]; und die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die [[Pfleghofstraße]] treffen hier zu einem kleinen [[:Kategorie:Platz|Platz]] am [[Lustnauer Tor]] (auch "[[Schimpf-Eck]]" genannt) zusammen. | ||
[[Bild:Mühlstr oben westen.jpg|mini|Die [[Hungertafel | [[Bild:Mühlstr oben westen.jpg|mini|Die [[Hungertafel]] hängt an der alten Stadtmauer, am Nordende der Mühlstraße (Westseite)]] | ||
[[Bild:Woche-30-2009.jpg|mini|Das [[Mühlstraße 3|Haus 3]] mit Jugendstil-Dekor in der Nähe zur [[Neckarbrücke]] wurde Anfang August 2009 abgerissen.]] | [[Bild:Woche-30-2009.jpg|mini|Das [[Mühlstraße 3|Haus 3]] mit Jugendstil-<br>Dekor in der Nähe zur [[Neckarbrücke]] wurde Anfang August 2009 abgerissen.]] | ||
[[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG|mini|Mühlstraße im Dezember 2011]] | [[Datei:Mühlstraße_im_Dez_2011.JPG|mini|Mühlstraße im Dezember 2011]] | ||
[[Datei:Obere Muehlstr.JPG|mini|Obere Mühlstraße mit den Häusern im "Nürnberger Stil", vom [[Schulberg]] aus gesehen (2010)]] | [[Datei:Obere Muehlstr.JPG|mini|Obere Mühlstraße mit den Häusern im "Nürnberger Stil", vom [[Schulberg]] aus gesehen (2010)]] | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Bau == | == Bau == | ||
Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert | Der Bau der Straße erfolgte [[1885]]-[[1887]] anstelle des ehemaligen Mühlwegs. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, die Getreidemühle, Walkmühle und Pulvermühle entfernt. Als Baufirma kam unter anderen [[Clemens & Decker]] zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der [[Burg Hohenzollern]] ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte [[Stadtmauer]] und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit vier Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. - | ||
Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen.<ref>''Kleine Tübinger Stadtgeschichte'' ([[Silberburg-Verlag]], 2006, Seite 154, ISBN 978-3-8425-1287-0)</ref> | ||
== Gebäude == | == Gebäude == | ||
Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war [[Conradin Walther]], Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern. | Der Baustil der um die Jahrhundertwende erbauten Gebäude in der oberen Mühlstraße entstammt dem Historismus und dem etwa 1880 aufgetretenen, sogenannten "Nürnberger Stil". Dieser zeichnet sich durch die Übernahme lokal prägender dekorativer Formen des historischen Bestandes aus. Er bezieht sich vor allem auf den Übergang von Spätgotik zu Frührenaissance - die Zeit, in der auch Tübingen einen großen Aufschwung erlebte, wenn auch damals fast nur in Fachwerkbauweise. Treibende Kraft bei der Entwicklung dieses Stils war [[Conradin Walther]], Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, mit seinen Schülern. Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref><ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Stil Wikipedia: Nürnberger Stil]</ref> Die sieben Häuser dieses Baustils wurden 1900-03 erbaut, darunter das "[[Deutsches Haus|Deutsche Haus]]" mit Erker und Treppengiebel an der Ecke Lustnauer Tor.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik ab 1900]</ref> <br> | ||
Im etwas älteren Haus Nr. 8 befand sich um 1900 die Gaststätte "König Karl".<ref>Stadtplan 1903</ref> | |||
Trotz Mittelalter-Imitat war die Mühlstraße eine erste Adresse für den neuzeitlichen Luxus. Wein- und Tabakgeschäfte, Fotografen, Herrenausstatter (Knecht in Nr. 12) und Juweliere gab es dort – und selbstständige Frauen: die Tanzlehrerin Lina Anweiler-Kloren (Nr. 10) und die Maschinenschreiberin Berta Wochele in Nr. 18. 1942 betrieb hier Berta Leibbrand eine vegetarische Pension.<ref>„Die Mühlstraße in Tübingen. Zierde der Stadt?“ Broschüre [[Stadtarchiv]] Tübingen (1990)</ref> | |||
Im etwas älteren Haus Nr. 8 befand sich um 1900 | |||
== Verkehr und Planung == | == Verkehr und Planung == | ||
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher [[Kernstadt]] und oft verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende [[Tunnel der B 28]] hat für eine gewisse Entspannung gesorgt. | ||
Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] | Vom [[Neckar]] aus in Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind seit [[1993]] nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt <ref> [http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993] </ref>. | ||
Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | Im Rahmen des Projekts [[Bauprojekte|"Innen:Stadt"]] der [[Stadtverwaltung]] wurden [[2009]] Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und danach heftig diskutiert. | ||
Zeile 40: | Zeile 38: | ||
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Meterdicke Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, ist nun aber im westlichen Teil auch für Radfahrer zur Fahrt bergauf freigegeben, ohne eine scharfe Trennlinie zum Fußgängerbereich. Auch Kurzzeit-Parkplätze sind auf der Fläche des Bürgersteigs angelegt. Mehrere kleine Bäume mit Holzspalier begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von [[1887]] wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Auf eine Reinigung der verwitterten Mauerflächen wurde mit Hinweis auf den hohen Aufwand und eine zu erwartende schnelle Wiederverschmutzung, solange dort der Verkehr durchfließt, verzichtet. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Tuebingen-macht-Naegel-mit-Koepfen-%E2%80%93-wieder-raus-_arid,89170.html Schwäbisches Tagblatt Jan. 2010] </ref> <br> | ||
[[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] | [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen in der Bevölkerung durchsetzen. Er regte dazu einen Bürgerentscheid an. <ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-OB-Palmer-will-Buergerentscheid-zur-Muehlstrasse-_arid,123794.html ''Palmer will Bürgerentscheid'', Tagblatt 28.1.2011]</ref> Gegen eine Vollsperrung hat sich 2012 eine Bürgerinitiative vom Österberg gebildet.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Buergerinitiative-will-Muehlstrassen-Sperrung-verhindern-_arid,168748.html ''Bürgerinitiative will Mühlstraßen-Sperrung verhindern'', Tagblatt 1.4.2012]</ref> Nach einer probeweisen Vollsperrung für Kfz im Herbst 2019 soll im Februar 2020 die Bevölkerung per Bürger-App über die Frage entscheiden. | ||
== Treppe, Weg und Brücke == | == Treppe, Weg und Brücke == | ||
Zeile 46: | Zeile 44: | ||
==Was es hier gibt== | ==Was es hier gibt== | ||
{{InStraße}} | |||
Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit 8 Imbissläden fast "überversorgt" zu sein scheint, während es durchaus noch einen Bedarf an einer weiteren "ganz normalen" Kneipe gibt, da [[Wohnzimmer]] und [[The Last Resort]] fast immer "brechend voll" sind...'' --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:22, 7. Nov. 2019 (CET) | |||
Meinung: ''Die Straße hat sich in den letzten Jahren zu einer Gastronomie-Meile entwickelt, wobei sie mit derzeit | |||
== Quellen und Weiterführendes == | == Quellen und Weiterführendes == | ||
Zeile 89: | Zeile 63: | ||
Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße von Südwesten um 1910 | Datei:Mühlstraße 1910.jpg|Mühlstraße von Südwesten um 1910 | ||
File:Pfleghof und Kameralamt in Tübingen.jpg|Pfleghof und [[Kameralamt]] | File:Pfleghof und Kameralamt in Tübingen.jpg|Pfleghof und [[Kameralamt]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
== So sieht's der Vogel == | |||
[[Datei:Muehlstrasse-1.jpg|mini|Mühlstraße aus der Luft, 2018]] | |||
{{#display_map: | |||
| centre=48.5202075, 9.0582 | |||
| zoom=18 | |||
| height=1000 | |||
| service=openlayers}} | |||
[[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | [[Kategorie:Straßen]][[Kategorie:Altstadt]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Einbahnstraße]] | ||
[[Kategorie:Mühlen]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Mühlen]] [[Kategorie:Architektur]] [[Kategorie:Geschichte]] |