1861: Unterschied zwischen den Versionen
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* [[15. Oktober]]: Der Fahrplanmäßige Betrieb der Eisenbahnstrecke [[Reutlingen]] - Tübingen - [[Rottenburg]] wird aufgenommen.<ref>Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen, Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 77, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8</ref> | * [[15. Oktober]]: Der Fahrplanmäßige Betrieb der Eisenbahnstrecke [[Reutlingen]] - Tübingen - [[Rottenburg]] wird aufgenommen.<ref>Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen, Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 77, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8</ref> | ||
* [[November]] Gemeinderat entschliesst sich zum Bau eines [[Gaswerk|Gaswerkes]] an der [[Reutlinger Straße]] nachdem die [[Universität]] dieses gefordert und die Abnahme des Gases zugesichert hatte.<ref>Kleine Tübinger Stadtgeschichte (Silberburg Verlag, 2006, Seite 141)</ref> | * [[November]] Gemeinderat entschliesst sich zum Bau eines [[Gaswerk|Gaswerkes]] an der [[Reutlinger Straße]] nachdem die [[Universität]] dieses gefordert und die Abnahme des Gases zugesichert hatte.<ref>Kleine Tübinger Stadtgeschichte (Silberburg Verlag, 2006, Seite 141)</ref> | ||
* Die [[Steinlach]] wird bis zu ihrer Mündung begradigt.<ref>[http://www.tuebingen.de/ | * Die [[Steinlach]] wird bis zu ihrer Mündung begradigt.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/191.html Tübinger Stadtchronik ab 1850]</ref> | ||
Version vom 19. Dezember 2011, 17:54 Uhr
Was geschah 1861 (mit Bedeutung für Tübingen)?
- Oktober Anschluss Tübingens an das Württembergische Eisenbahnnetz[1] in Richtung Reutlingen und Plochingen und Fertigstellung des Hauptbahnhof zwei Jahre nach dem Eisenbahnanschluss Reutlingens.
- 15. Oktober: Der Fahrplanmäßige Betrieb der Eisenbahnstrecke Reutlingen - Tübingen - Rottenburg wird aufgenommen.[2]
- November Gemeinderat entschliesst sich zum Bau eines Gaswerkes an der Reutlinger Straße nachdem die Universität dieses gefordert und die Abnahme des Gases zugesichert hatte.[3]
- Die Steinlach wird bis zu ihrer Mündung begradigt.[4]
Quellen
- ↑ Kleine Tübinger Stadtgeschichte (Silberburg Verlag, 2006, Seite 141)
- ↑ Schwelle zur Moderne - 150 Jahre Eisenbahnen Tübingen, Universitätsstadt Tübingen - Fachbereich Kultur - Stadtmuseum, Seite 77, Tübingen 2011, ISBN 978-3-941818-08-8
- ↑ Kleine Tübinger Stadtgeschichte (Silberburg Verlag, 2006, Seite 141)
- ↑ Tübinger Stadtchronik ab 1850