Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel | Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was [[2022]] jedoch geändert wurde. | ||
Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. | Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt. |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 08:57 Uhr
Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel war wie die gesamte Ammertalbahnstrecke lange Zeit nicht elektrifiziert, was 2022 jedoch geändert wurde.
Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.