Dampflokomotive 'Tübingen' der Klasse T der K.W.St.E.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der KWStE Die '''Dampflokomotive 'Tübingen' de…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der KWStE.JPG|thumb|Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der KWStE]]
[[File:Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der KWStE.JPG|thumb|Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der K.W.St.E.]]


Die '''Dampflokomotive 'Tübingen' der Klasse T der K.W.St.E.'''' war eine Tenderlokomotive der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.).
Die '''Dampflokomotive 'Tübingen' oder 'TUEBINGEN' der Klasse T der K.W.St.E.''' war eine Tenderlokomotive der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.). Es handelte sich dabei um eine Rangiertenderlokomotive mit zwei Kuppelachsen. Die 'Tübingen' war ursprünglich eine Württembergische E, nach Umbau 1892 dann Gattung T2aa.
 
Die Dampflokomotiven der alten Klasse E wurden für den Güterverkehr eingesetzt. Sie verfügten über Drehgestelle. Auffallend war die Position der Zylinder. Diese befanden sich zwischen dem Drehgestell und der ersten Kuppelachse. Die Fahrzeuge besaßen Schlepptender der Bauart 3 T. Einige waren mit Kondensatortendern versehen.
 
Die K.W.St.E. baute zwischen 1879 und 1887 in der Staatsbahn-Werkstätte von Aalen sieben Stück dieser Lokomotiven zu zweiachsigen Nassdampf-Tenderlokomotiven um. Diese wurden neben neu gebauten Lokomotiven in der Klasse T geführt. Die Umbau-Lokomotiven erhielten zwei bzw. dreistellige Nummern. Die Lokomotiven hatten die neue Achsfolge B. Das Drehgestell mit den Laufachsen wurde ausgebaut und der Kessel nach hinten verlegt. Verwendet wurden sie bis 1909 als Rangierlokomotiven. Abgelöst wurden sie von der Württembergischen T 3. Alle Lokomotiven wurden verschrottet.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_E_alt Württembergische E alt] auf Wikipedia.</ref><ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T Württembergische T] auf Wikipedia.</ref>


{| class="prettytable"  width="100%"
{| class="prettytable"  width="100%"
Zeile 12: Zeile 16:
!style="color:#ffffff; background:#bd1220" width="30%"|Bemerkungen
!style="color:#ffffff; background:#bd1220" width="30%"|Bemerkungen
|-
|-
| [http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T|T] || 1001–1010 || 88 7401 || align="center"|10 || align="center"|1896–1904 || B n2t || Nr. 1001 als 1000 bestellt, aber als 1001 abgeliefert  
| [http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_T T] || 1001–1010 || 88 7401 || align="center"|10 || align="center"|1896–1904 || B n2t || Nr. 1001 wurde als 1000 bestellt, aber als 1001 abgeliefert  
|-
| [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=W%C3%BCrttembergische_T_2&redirect=no T2] ||  ||  || align="center"|8 || align="center"|1906–1909 || D n2t || Sammelbezeichnung für zu 2'B Tenderoks umgebauter Altbaumaschinen
|}
|}
== Quellen ==
<references />
[[Kategorie:Alte Eisenbahn]]

Aktuelle Version vom 21. März 2015, 20:17 Uhr

Dampflokomotive Tübingen der Baureihe T der K.W.St.E.

Die Dampflokomotive 'Tübingen' oder 'TUEBINGEN' der Klasse T der K.W.St.E. war eine Tenderlokomotive der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E.). Es handelte sich dabei um eine Rangiertenderlokomotive mit zwei Kuppelachsen. Die 'Tübingen' war ursprünglich eine Württembergische E, nach Umbau 1892 dann Gattung T2aa.

Die Dampflokomotiven der alten Klasse E wurden für den Güterverkehr eingesetzt. Sie verfügten über Drehgestelle. Auffallend war die Position der Zylinder. Diese befanden sich zwischen dem Drehgestell und der ersten Kuppelachse. Die Fahrzeuge besaßen Schlepptender der Bauart 3 T. Einige waren mit Kondensatortendern versehen.

Die K.W.St.E. baute zwischen 1879 und 1887 in der Staatsbahn-Werkstätte von Aalen sieben Stück dieser Lokomotiven zu zweiachsigen Nassdampf-Tenderlokomotiven um. Diese wurden neben neu gebauten Lokomotiven in der Klasse T geführt. Die Umbau-Lokomotiven erhielten zwei bzw. dreistellige Nummern. Die Lokomotiven hatten die neue Achsfolge B. Das Drehgestell mit den Laufachsen wurde ausgebaut und der Kessel nach hinten verlegt. Verwendet wurden sie bis 1909 als Rangierlokomotiven. Abgelöst wurden sie von der Württembergischen T 3. Alle Lokomotiven wurden verschrottet.[1][2]

Klasse Bahnnummer(n) DRG-Nummer(n) Anzahl Baujahr(e) Bauart Bemerkungen
T 1001–1010 88 7401 10 1896–1904 B n2t Nr. 1001 wurde als 1000 bestellt, aber als 1001 abgeliefert
T2 8 1906–1909 D n2t Sammelbezeichnung für zu 2'B Tenderoks umgebauter Altbaumaschinen

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Württembergische E alt auf Wikipedia.
  2. Württembergische T auf Wikipedia.