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Aktuelle Version vom 28. September 2019, 16:28 Uhr
Die jüngste der vier für die Steilstrecke mit Zahnradeinsatz an der Honauer Steige zwischen Reutlingen und Münsingen in den Jahren 1922-25 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebautenTenderlokomotiven der Baureihe 97.5 .
Dieses waren die stärksten deutschen Zahnradlokomotiven [1].
Diese vier Lokomotiven wurden während Ihrer Einsatzzeit die bis 1961[2] dauerte vom Bahnbetriebswerk in Tübingen gewartet und repariert.
Ab 1986 wurde im Bahnbetriebswerk in Tübingen auf einem angemietetem Gleis vom Verein Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. [1] mit der Restauration der Lok mit der DR Nummer 97 501 begonnen. Diese Lok 97 501 ist als einzige Ihrer Bauart nach tausenden Arbeitsstunden wieder fahrbereit und wurde auf der 100-Jahr Feier des Bahnbetriebswerks am 14. September 2014 unter Dampf.
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Aufnahmestandort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Deutschen Technikmuseum Berlin
Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Schild im Deutschen Technikmuseum Berlin
- ↑ de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_97.5
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aktuell | 19:49, 2. Dez. 2014 | 1.200 × 900 (169 KB) | Qwave (Diskussion | Beiträge) | Die jüngste der vier für die Steilstrecke mit Zahnradeinsatz an der Honauer Steige zwischen Reutlingen und Münsingen in den Jahren [[1922]-25] bei der Maschinenfabrik Esslingen gebautenTenderlokomotiven der Baureihe 97.5 .<br> Dieses waren die |
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