Günter-Bankmann-Steg: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Lustnauer-Brückensteg.jpg|thumb|Der alte Steg von der [[Lustnau]]er Seite aus, direkt dahinter die deutlich höhere [[Lustnauer Neckarbrücke]].]]
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Der '''Lustnauer Brückensteg''', offiziell "Günter-Bankmann-Steg" (nach einem früheren Stadtrat<ref>https://www.tuebingen.de/gemeinderat/getfile.php?id=67482&type=do</ref> und Vorsitzenden des [[TSV Lustnau]]),<ref>www.cityinfonetz.com ''Neues Neckarbrückle für Lustnau'' (nicht mehr online)</ref> überspannt als Fußgängerbrücke den [[Neckar]] nur wenige Meter östlich der [[Lustnauer Neckarbrücke]] ([[Stuttgarter Straße]]) und verbindet das Lustnauer [[Aeule]]-Viertel mit den Sportanlagen an der [[Bismarckstraße]]. Konstruktionsbedingt ist der 74 Meter lange Steg nur über Treppen erreichbar.
Der '''Lustnauer Brückensteg''', offiziell "Günter-Bankmann-Steg" oder nur "Bankmann-Steg" (nach einem früheren Stadtrat<ref>https://www.tuebingen.de/gemeinderat/getfile.php?id=67482&type=do</ref> und Vorsitzenden des [[TSV Lustnau]]),<ref>www.cityinfonetz.com ''Neues Neckarbrückle für Lustnau'' (nicht mehr online)</ref> überspannt als Fußgängerbrücke den [[Neckar]] nur wenige Meter östlich der [[Lustnauer Neckarbrücke]] ([[Stuttgarter Straße]]) und verbindet das Lustnauer [[Aeule]]-Viertel mit den Sportanlagen an der [[Bismarckstraße]]. Konstruktionsbedingt ist der 74 Meter lange Steg nur über Treppen erreichbar.


Der ehemalige Bedienungssteg des Tübinger [[Klärwerk]]s, wurde [[1998]] an die jetzige Stelle versetzt und am [[12. September]] eingeweiht. Die Kosten betrugen 600.000 DM. <ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/231.html Tübinger Stadtchronik von 1998]</ref>  2011 war eine Sanierung notwendig. Neue Profilbleche ersetzen den bisherigen Belag aus Eichenbohlen, der sich als sehr unterhaltungsaufwändig und nicht dauerhaft erwiesen hat.<ref>Pressemitteilung der Universitätsstadt Tübingen auf www.tuebingen.de (nicht mehr online)</ref>
Der ehemalige Bedienungssteg des Tübinger [[Klärwerk]]s, wurde [[1998]] an die jetzige Stelle versetzt und am [[12. September]] eingeweiht. Die Kosten betrugen 600.000 DM. <ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/231.html Tübinger Stadtchronik von 1998]</ref>  2011 war eine Sanierung notwendig. Neue Profilbleche ersetzen den bisherigen Belag aus Eichenbohlen, der sich als sehr unterhaltungsaufwändig und nicht dauerhaft erwiesen hat.<ref>Pressemitteilung der Universitätsstadt Tübingen auf www.tuebingen.de (nicht mehr online)</ref>


Da der Steg nicht barrierefrei ist, sondern für Kinderwägen und Radfahrer nur über Rampen erreichbar ist, wird eine neue Holzbrücke geplant, die für Fußgänger und Radfahrer leichter zu passieren sein soll (Stand Juli 2021).<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-Eiche-soll-der-Steg-weichen-510575.html (€)</ref>
Da der Steg nicht barrierefrei ist, sondern für Kinderwägen und Radfahrer nur über Rampen erreichbar ist, wird eine neue Holzbrücke geplant, die für Fußgänger und Radfahrer leichter zu passieren sein soll (Stand Juli 2021).<ref>https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-Eiche-soll-der-Steg-weichen-510575.html (€)</ref> Der neue Steg wird eine 5,50 m breite Fahrbahn für Fußgänger und Radfahrer bekommen.


Die Abrissarbeiten am alten Steg begannen im Mai [[2024]]. Die Fertigstellung soll Mitte [[2025]] erfolgen. Während der Baumaßnahmen müssen Fußgänger und Radfahrer über die [[Kusterdinger Straße]] oder über den Fußgängersteg und die [[Radbrücke Ost]] am Stauwehr ausweichen.<ref>[https://www.gea.de/neckar-alb_artikel,-bankmannsteg-in-lustnau-macht-platz-fürneue-fuß-und-radbrücke-_arid,6900638.html Reutlinger Generalanzeiger am 20.05.2024: ''Bankmannsteg in Lustnau macht Platz für neue Fuß- und Radbrücke'']</ref>
Die Abrissarbeiten am alten Steg begannen im Mai [[2024]]. Die Fertigstellung soll Mitte [[2025]] erfolgen. Während der Baumaßnahmen müssen Fußgänger und Radfahrer über die [[Kusterdinger Straße]] oder über den Fußgängersteg und die [[Radbrücke Ost]] am Stauwehr ausweichen.<ref>[https://www.gea.de/neckar-alb_artikel,-bankmannsteg-in-lustnau-macht-platz-fürneue-fuß-und-radbrücke-_arid,6900638.html Reutlinger Generalanzeiger am 20.05.2024: ''Bankmannsteg in Lustnau macht Platz für neue Fuß- und Radbrücke'']</ref>

Aktuelle Version vom 17. Juli 2024, 12:56 Uhr


Günter-Bankmann-Steg
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Die Baustelle des neuen Stegs Mitte Juli 2024
Ansicht vom Anleger des Rudervereins aus (August 2016 mit alten Brücke)
Der alte Steg von der Lustnauer Seite aus, direkt dahinter die deutlich höhere Lustnauer Neckarbrücke.

Der Lustnauer Brückensteg, offiziell "Günter-Bankmann-Steg" oder nur "Bankmann-Steg" (nach einem früheren Stadtrat[1] und Vorsitzenden des TSV Lustnau),[2] überspannt als Fußgängerbrücke den Neckar nur wenige Meter östlich der Lustnauer Neckarbrücke (Stuttgarter Straße) und verbindet das Lustnauer Aeule-Viertel mit den Sportanlagen an der Bismarckstraße. Konstruktionsbedingt ist der 74 Meter lange Steg nur über Treppen erreichbar.

Der ehemalige Bedienungssteg des Tübinger Klärwerks, wurde 1998 an die jetzige Stelle versetzt und am 12. September eingeweiht. Die Kosten betrugen 600.000 DM. [3] 2011 war eine Sanierung notwendig. Neue Profilbleche ersetzen den bisherigen Belag aus Eichenbohlen, der sich als sehr unterhaltungsaufwändig und nicht dauerhaft erwiesen hat.[4]

Da der Steg nicht barrierefrei ist, sondern für Kinderwägen und Radfahrer nur über Rampen erreichbar ist, wird eine neue Holzbrücke geplant, die für Fußgänger und Radfahrer leichter zu passieren sein soll (Stand Juli 2021).[5] Der neue Steg wird eine 5,50 m breite Fahrbahn für Fußgänger und Radfahrer bekommen.

Die Abrissarbeiten am alten Steg begannen im Mai 2024. Die Fertigstellung soll Mitte 2025 erfolgen. Während der Baumaßnahmen müssen Fußgänger und Radfahrer über die Kusterdinger Straße oder über den Fußgängersteg und die Radbrücke Ost am Stauwehr ausweichen.[6]


Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Des alten Stegs

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Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]