Unterführung Güterbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Unterführung Güterbahnhof''' soll [[2025]] die Eisenbahngleise zwischen dem [[Max-Löwenstein-Weg]]/[[Hanna-Bernheim-Straße]] im Süden und der [[Schaffhausenstraße]] im Norden verbinden. Seit Sommer [[2024]] laufen die Bauarbeiten daran. Die Unterführung wird auch als Zugang zum dort entstehenden [[Regionalstadtbahn]]-Haltepunkt  
Die '''Unterführung Güterbahnhof''' soll ab September [[2025]]<ref name=Tagblatt>[https://www.swp.de/lokales/tuebingen/bauen-unten-durch-77573337.html Schwäbisches Tagblatt am 08.10.2024: ''Unterführung vom Güterbahnhofareal - Unten durch]'' </ref> die Eisenbahngleise zwischen dem [[Max-Löwenstein-Weg]]/[[Hanna-Bernheim-Straße]] im Süden und der [[Schaffhausenstraße]] im Norden verbinden. Seit Sommer [[2024]] laufen die Bauarbeiten daran. Die [[2016]] vom [[Gemeinderat]] beschlossene Unterführung<ref name=Tagblatt></ref> wird auch als Zugang zum dort entstehenden [[Regionalstadtbahn]]-Haltepunkt  
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Tübingen-Güterbahnhof dienen.<ref>https://www.tuebingen.de/vorhabenliste/#/vorhaben503</ref><ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Unterfuehrung-an-Stadtbahn-Haltepunkt-629020.html Schwäbisches Tagblatt am 22.05.2024: Unterführung an Stadtbahn-Haltepunkt: Baustelle bis September 2025 (€)]</ref> Ursprünglich sollte die Unterführung schon ab [[2022]] gebaut werden, jedoch kam die Deutsche Bahn mit eigenen Bauarbeiten in die Quere.<ref name=Tagblatt></ref> Gebaut wird der Rohbau in offener Bauweise während der Zugstreckensperrung in Richtung Tübingen in den Sommerferien 2024.


Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben, für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.
Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben, für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.


Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am [[18. Juli]] [[2023]] eröffneten [[Radbrücke Ost]] beim [[Stauwehr]] eine Radweg-Achse vom Neubauviertel [[Alter Güterbahnhof]] über die [[Fahrradstraße]] der nördlichen [[Brückenstraße]] zur [[Gartenstraße]]. Dieses wird die Bewohner der östlichen [[Südstadt]] eine sicherere Alternative zur Strecke über die [[Blaue Brücke]] (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der [[Westspitze]] bis zum [[Blauer Turm|Blauen Turm]]) in die Stadt bringen.
Die Kosten belaufen sich auf rund 7 Millionen €, wovon der Bund 75 % übernimmt. Die übrigen Kosten teilen sich Land, Stadt und der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.<ref name=Tagblatt></ref>
 
Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am [[18. Juli]] [[2023]] eröffneten [[Radbrücke Ost]] beim [[Stauwehr]] eine Radweg-Achse vom Neubauviertel [[Alter Güterbahnhof]] über die [[Fahrradstraße]] der nördlichen [[Brückenstraße]] zur [[Gartenstraße]]. Dieses wird für die Bewohner der östlichen [[Südstadt]] eine sicherere Alternative zur Strecke über die [[Blaue Brücke]] (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der [[Westspitze]] bis zum [[Blauer Turm|Blauen Turm]]) in die Stadt bringen.


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Aktuelle Version vom 9. Oktober 2024, 02:57 Uhr



Unterführung Güterbahnhof
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Die Unterführung Güterbahnhof soll ab September 2025[1] die Eisenbahngleise zwischen dem Max-Löwenstein-Weg/Hanna-Bernheim-Straße im Süden und der Schaffhausenstraße im Norden verbinden. Seit Sommer 2024 laufen die Bauarbeiten daran. Die 2016 vom Gemeinderat beschlossene Unterführung[1] wird auch als Zugang zum dort entstehenden Regionalstadtbahn-Haltepunkt Tübingen-Güterbahnhof dienen.[2][3] Ursprünglich sollte die Unterführung schon ab 2022 gebaut werden, jedoch kam die Deutsche Bahn mit eigenen Bauarbeiten in die Quere.[1] Gebaut wird der Rohbau in offener Bauweise während der Zugstreckensperrung in Richtung Tübingen in den Sommerferien 2024.

Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben, für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.

Die Kosten belaufen sich auf rund 7 Millionen €, wovon der Bund 75 % übernimmt. Die übrigen Kosten teilen sich Land, Stadt und der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.[1]

Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am 18. Juli 2023 eröffneten Radbrücke Ost beim Stauwehr eine Radweg-Achse vom Neubauviertel Alter Güterbahnhof über die Fahrradstraße der nördlichen Brückenstraße zur Gartenstraße. Dieses wird für die Bewohner der östlichen Südstadt eine sicherere Alternative zur Strecke über die Blaue Brücke (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der Westspitze bis zum Blauen Turm) in die Stadt bringen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]