Unterführung Güterbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (gut, dass diese notwendige Verbindung jetzt gebaut wird)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Banner|image=Unterführung Güterbahnhof Tübingen von Süden im Bau.jpg|position=center 99%}}
{{Banner|image=Unterführung Güterbahnhof Tübingen von Süden im Bau.jpg|position=center 99%}}
{{OsmGeschäft|12149956409}}
{{OsmGeschäft|12149956409}}
Die ''Unterführung Güterbahnhof'' soll [[2025]] die Eisenbahngleise zwischen dem [[Max-Löwenstein-Weg]]/[[Hanna-Bernheim-Straße]] im Süden und der [[Schaffhausenstraße]] im Norden verbinden. Seit Sommer [[2024]] laufen die Bauarbeiten daran. Die Unterführung wird auch als Zugang zum dort entstehenden [[Regionalstadtbahn]]-Haltepunkt  
Die '''Unterführung Güterbahnhof''' soll [[2025]] die Eisenbahngleise zwischen dem [[Max-Löwenstein-Weg]]/[[Hanna-Bernheim-Straße]] im Süden und der [[Schaffhausenstraße]] im Norden verbinden. Seit Sommer [[2024]] laufen die Bauarbeiten daran. Die Unterführung wird auch als Zugang zum dort entstehenden [[Regionalstadtbahn]]-Haltepunkt  
Tübingen-Güterbahnhof dienen.<ref>https://www.tuebingen.de/vorhabenliste/#/vorhaben503</ref><ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Unterfuehrung-an-Stadtbahn-Haltepunkt-629020.html Schwäbisches Tagblatt am 22.05.2024: Unterführung an Stadtbahn-Haltepunkt: Baustelle bis September 2025 (€)]</ref> Gebaut wird der Rohbau in offener Bauweise während der Zugstreckensperrung in Richtung Tübingen in den Sommerferien 2024.
Tübingen-Güterbahnhof dienen.<ref>https://www.tuebingen.de/vorhabenliste/#/vorhaben503</ref><ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Unterfuehrung-an-Stadtbahn-Haltepunkt-629020.html Schwäbisches Tagblatt am 22.05.2024: Unterführung an Stadtbahn-Haltepunkt: Baustelle bis September 2025 (€)]</ref> Gebaut wird der Rohbau in offener Bauweise während der Zugstreckensperrung in Richtung Tübingen in den Sommerferien 2024.


Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben. Für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.
Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben, für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.


Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am [[18. Juli]] [[2023]] eröffneten [[Radbrücke Ost]] beim [[Stauwehr]] eine Radweg-Achse vom Neubauviertel [[Alter Güterbahnhof]] über die [[Fahrradstraße]] der nördlichen [[Brückenstraße]] zur [[Gartenstraße]]. Dieses wird die Bewohner der östlichen [[Südstadt]] eine sicherere Alternative zur Strecke über die [[Blaue Brücke]] (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der [[Westspitze]] bis zum [[Blauer Turm|Blauen Turm]]) in die Stadt bringen.
Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am [[18. Juli]] [[2023]] eröffneten [[Radbrücke Ost]] beim [[Stauwehr]] eine Radweg-Achse vom Neubauviertel [[Alter Güterbahnhof]] über die [[Fahrradstraße]] der nördlichen [[Brückenstraße]] zur [[Gartenstraße]]. Dieses wird die Bewohner der östlichen [[Südstadt]] eine sicherere Alternative zur Strecke über die [[Blaue Brücke]] (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der [[Westspitze]] bis zum [[Blauer Turm|Blauen Turm]]) in die Stadt bringen.
Zeile 20: Zeile 20:
[[Kategorie:Unterführung]]
[[Kategorie:Unterführung]]
[[Kategorie:Wege]]  
[[Kategorie:Wege]]  
[[Kategorie:Alter Güterbahnhof]]
[[Kategorie:Alter Güterbahnhof]]
[[Kategorie:Au/Unterer Wert]]

Aktuelle Version vom 5. September 2024, 08:05 Uhr



Unterführung Güterbahnhof
Die Karte wird geladen …

Die Unterführung Güterbahnhof soll 2025 die Eisenbahngleise zwischen dem Max-Löwenstein-Weg/Hanna-Bernheim-Straße im Süden und der Schaffhausenstraße im Norden verbinden. Seit Sommer 2024 laufen die Bauarbeiten daran. Die Unterführung wird auch als Zugang zum dort entstehenden Regionalstadtbahn-Haltepunkt Tübingen-Güterbahnhof dienen.[1][2] Gebaut wird der Rohbau in offener Bauweise während der Zugstreckensperrung in Richtung Tübingen in den Sommerferien 2024.

Es wird auf der östlichen Seite für Fußgänger einen 3 m breiten Weg geben, für Fahrräder eine 4 m breite Fahrspur. Auf beiden Seiten entstehen Zufahrts- und Zugangsrampen. Auf der Nordseite werden die Fußgänger einen Treppenabgang bekommen.

Diese Unterführung erlaubt zusammen mit der am 18. Juli 2023 eröffneten Radbrücke Ost beim Stauwehr eine Radweg-Achse vom Neubauviertel Alter Güterbahnhof über die Fahrradstraße der nördlichen Brückenstraße zur Gartenstraße. Dieses wird die Bewohner der östlichen Südstadt eine sicherere Alternative zur Strecke über die Blaue Brücke (keine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern von der Westspitze bis zum Blauen Turm) in die Stadt bringen.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]