Nordtangente: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. März 2011, 21:55 Uhr
Die Nordtangente war eine Straßenplanung der 1960er bis 70er Jahre. Es sollte eine in beiden Richtungen durchgehend vierspurige Strecke die nördliche Innenstadt durchziehen bzw. umgehen und dadurch vor allem den Durchgangsverkehr aus der Wilhelmstraße herausnehmen.
Streckenverlauf von West nach Ost: Westbahnhofstraße - Kelternstraße - Rümelinstraße - Hölderlinstraße (bzw. hier in umgekehrter Richtung Brunsstraße) - Mohlstraße - Wilhelmstraße. Das 1968 gebaute Hörsaalgebäude Kupferbau wurde bereits so platziert, dass nordwestlich davon eine der Fahrbahnen vorbeigeführt werden könnte. Ebenso wurde an der Ecke Mohlstraße/Haußerstraße vor dem späteren Neubau (heute REWE-Markt u.a.) der entsprechende Raum freigehalten.
Die Baumaßnahmen hätten u.a. erhebliche Eingriffe in die Bausubstanz und ins Stadtbild bedeutet. Eine in den siebziger Jahren in der Bevölkerung wachsende Skepsis bis Gegnerschaft gegenüber als allzu "großspurig" empfundenen Bauplanungen führte zu Protesten und schließlich 1979 zu einem spektakulären Bürgentscheid, in dem das Projekt mehrheitlich abgelehnt wurde.
(bitte ggf. korr./erg.)
Luftbild-Karte
Blau = geplante Trasse, Bild bitte vergrößern
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Hinweis: Einzelheiten noch nicht durch Quellen belegt, noch zu verifizieren. Besonders der Bereich Rümelinstraße-Nordseite unsicher. Bitte ggf. korrigieren. Siehe auch Diskussionsseite.