Mühlstraße: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|thumb|200px|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]]] | [[Bild:Muehlstrasse 2008.JPG|thumb|200px|Die Westseite der Mühlstraße bildet eine Stützmauer in Richtung [[Altstadt]] und [[Schulberg]]]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|thumb|200px|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin Leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des König Karl erbaute die Stadtgemeinde Tübingen Straße und Strebemauer 1885-1887. Ein reicher Quell des Segens sei es uns und unseren Kindern und ein Denkmal seis des Fürsten der dem Volk ein Vater ist.''" | [[Bild:Muehlstrasse_tafel.jpg|thumb|200px|Tafel zur Erbauung an der östlichen Stützmauer zum [[Österberg]] hin Leider in sehr schlechtem Zustand. Die Inschrift lautet: "''Unter der segensreichen Regierung des König Karl erbaute die Stadtgemeinde Tübingen Straße und Strebemauer 1885-1887. Ein reicher Quell des Segens sei es uns und unseren Kindern und ein Denkmal seis des Fürsten der dem Volk ein Vater ist.''"]] | ||
[[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|thumb|200px|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfhaus]]]] | [[Bild:Muehlstrasse-Schimpfhaus 2008.JPG|thumb|200px|Blick in Richtung [[Lustnauer Tor]] / [[Schimpfhaus]]]] | ||
Die '''Mühlstraße''' ist eine erst 1885-1987 angelegte zentrale Stichstraße zwischen [[Altstadt]]-Sattel und [[Österberg]]. Sie verbindet die [[Neckarbrücke]] mit dem [[Lustnauer Tor]]. Am Südende treffen [[Neckargasse]], [[Gartenstraße]] und [[Eberhardsbrücke]] zusammen, am Nordende beginnt die [[Wilhelmstraße]], die [[Neue Straße]], die [[Doblerstraße]], die [[Österbergstraße]] und die Pfleghofstraße treffen zu einem kleinen Platz zusammen. | |||
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== Verkehr und Planung == | == Verkehr und Planung == | ||
Vom [[Neckar]] aus Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind im Jahr 2009 nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt. Im Rahmen des Projekts [[Innen:stadt]] plant OB [[Boris Palmer]] mit seiner Verwaltung auch eine weitgehende Sanierung und Verschönerung der [[Mühlstraße]] - Einzelheiten werden bereits heftig diskutiert. | Vom [[Neckar]] aus Richtung [[Wilhelmstraße]] und [[Ammertal]] dürfen PKW die Mühlstraße benutzen, vom [[Lustnauer Tor]] abwärts sind im Jahr 2009 nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt. Im Rahmen des Projekts [[Innen:stadt]] plant OB [[Boris Palmer]] mit seiner Verwaltung auch eine weitgehende Sanierung und Verschönerung der [[Mühlstraße]] - Einzelheiten werden bereits heftig diskutiert. | ||
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Version vom 18. Januar 2009, 17:12 Uhr
Die Mühlstraße ist eine erst 1885-1987 angelegte zentrale Stichstraße zwischen Altstadt-Sattel und Österberg. Sie verbindet die Neckarbrücke mit dem Lustnauer Tor. Am Südende treffen Neckargasse, Gartenstraße und Eberhardsbrücke zusammen, am Nordende beginnt die Wilhelmstraße, die Neue Straße, die Doblerstraße, die Österbergstraße und die Pfleghofstraße treffen zu einem kleinen Platz zusammen.
Verkehr und Planung
Vom Neckar aus Richtung Wilhelmstraße und Ammertal dürfen PKW die Mühlstraße benutzen, vom Lustnauer Tor abwärts sind im Jahr 2009 nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt. Im Rahmen des Projekts Innen:stadt plant OB Boris Palmer mit seiner Verwaltung auch eine weitgehende Sanierung und Verschönerung der Mühlstraße - Einzelheiten werden bereits heftig diskutiert.
Name
Die Mühlstraße hat ihren Namen von den verschiedenen am hier verlaufenden Ammer-Neckar-Kanal einst betriebenen Mühlen. Während der Nazi-Zeit bis 1945 hieß die Straße Adolf-Hitler-Straße.
So sieht's der Vogel
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