Radbrücke Ost
Radbrücke Ost (seit 2023-07-18) | |
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Die 2021-23 neu gebaute Radbrücke Ost führt beim Stauwehr zwischen Bismarck- und Hermann-Kurz-Straße über den Neckar. Am 18. Juli 2023 wurde sie nach etwas Verzögerung feierlich eröffnet und für den Radverkehr freigegeben.[1]
Sie eröffnet eine Radfahrverbindung zwischen dem Gewerbegebiet Au/Unterer Wert und dem südlichen Österberghang mit der langen Gartenstraße. Bisher konnten Radfahrer:innen den Neckarsteg nutzen, sollten dort aber absteigen bzw. auf Fußgänger achtgeben. Des Weiteren kann man von der Radbrücke Ost über das Blaue Band in der Schaffhausenstraße zum Europaplatz gelangen.
Die Fahrradbrücke, die rund 90 Meter lang und vier Meter breit ist, verfügt über einen beigen (und nicht wie sonst üblich blauen) Fahrbahnbelag, da die Stauwehranlage unter Denkmalschutz steht und die Radbrücke damit harmonieren soll.[2] Sie kann aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes in der kalten Jahreszeit beheizt werden. Außerdem kann die Fahrradbrücke somit ganzjährig sicher befahren werden.
Verlängerung in Richtung Südstadt
Seit Mai 2024 wird in ihrer Verlängerung Richtung Süden eine Fuß- und Radwegunterführung unter den Bahngleisen gebaut, die zum Max-Löwenstein-Weg ins Güterbahnhofareal führt.[3] Der Radverkehr in die Südstadt muss derzeit (Mitte 2024) noch den Umweg über die Blaue Brücke bzw. den nicht durchgängig befahrbaren Weg durch die enge Eisenbahnunterführung bei der Fa. REIFF und dann östlich des Möck-Firmengeländes nehmen.
Weblinks und Quellen
- Bau der Radbrücke Ost: Auf beigem Grund über den Fluss, Schwäbisches Tagblatt am 19. August 2022 (€)
- Die Radbrücke Ost hat einen Schönheitsfehler, Schwäbisches Tagblatt am 11. Januar 2023
- https://www.tuebingen.de/radfahren/31485.html#/31955