Mühlstraße
Die Mühlstraße ist eine zentrale Stichstraße zwischen Altstadt-Sattel und Österberg. Sie verbindet die Neckarbrücke mit dem Lustnauer Tor. Am Südende treffen Neckargasse, Gartenstraße und Eberhardsbrücke zusammen, am Nordende beginnt die Wilhelmstraße; und die Neue Straße, die Doblerstraße, die Österbergstraße und die Pfleghofstraße treffen hier zu einem kleinen Platz (auch "Schimpf-Eck" genannt) zusammen.
Bau
Der Bau der Straße erfolgte 1885-1887. Der bereits bestehende, aber schmale Geländeeinschnitt wurde etwas verbreitert, die Wassermühlen entfernt. Als Baufirma kam unter anderen Clemens & Decker zum Einsatz. Die Mauerfassade der Hangabstützungen wurde nach dem Vorbild der Burg Hohenzollern ausgeführt. Auf der Westseite ersetzte sie größtenteils die dortige alte Stadtmauer und ist daher, leicht romantisierend, einer Befestigungsmauer mit Zinnen nachempfunden. Ein Stück originale Stadtmauer mit Schießscharten ist am unteren Ende noch erhalten. - Ziel des Ausbaus der Mühlstraße war es, sie als "lebhafteste und schönste" Straße zu bauen[1]. Das sieht man heute allerdings deutlich anders.
Verkehr und Planung
Lange Zeit war die Straße die einzige von Kraftfahrzeugen befahrbare Verbindung zwischen nördlicher und südlicher Kernstadt und somit verkehrsüberlastet. Erst der vierspurige, allerdings weit im Westen liegende Tunnel der B 28 hat für eine Entspannung gesorgt. Vom Neckar aus in Richtung Wilhelmstraße und Ammertal dürfen heute PKW die Mühlstraße benutzen, vom Lustnauer Tor abwärts sind seit 1993 nur Taxis, Busse, Fahrräder und Notfälle erlaubt [2].
Im Rahmen des Projekts "Innen:Stadt" der Stadtverwaltung wurden 2009 Maßnahmen zur weitgehenden Sanierung, Verschönerung und Aufwertung der Mühlstraße durchgeführt. - Einzelheiten wurden im Vorfeld, währenddessen und werden z.T. noch gegenwärtig heftig diskutiert.
Ab Juni bis Ende November 2009 kam es wegen dieser Bauarbeiten einschließlich des Abrisses des Gebäudes Mühlstraße 3 sowie wegen der Belagsarbeiten auf der Neckarbrücke zu Sperrungen für den Verkehr. Auch die Busse durften in dieser Zeit nicht mehr durch diese Straße fahren.[3]
Die Fahrbahn der Mühlstraße wurde auf eine Mindestbreite beschränkt. Massive Betonplatten sollen ihr für lange Zeit Stabilität verschaffen, die Oberfläche erhielt eine transparente Beschichtung. Der früher asphaltierte Bürgersteig wurde verbreitert und mit hellen Betonsteinen gepflastert, aber umfasst nun (ohne scharfe Trennung) auch den Radweg bergauf und die Kurzzeit-Parkplätze. Mehrere kleine Pflanzungen (Bambussträucher und später evtl. Bäume) begrünen diesen Bereich. Die Stützmauer von 1887 wurde durch mehrere eingebohrte Metallanker stabilisiert. Die Straße wird durch eine neue Beleuchtung (Laternen und Bodenstrahler an der Mauer) erhellt. [4]
Vom Gemeinderat noch nicht beschlossen sind Pläne für einen Treppenaufgang an der Stelle des abgerissenen Hauses Mühlstraße 3 zu einem neuen Fußweg oberhalb der Stadtmauer durch den begrünten Terrassenhang zum Schulberg, zur Pfleghofstraße und beim Haus Tangente-Night zur oberen Mühlstraße. OB Boris Palmer befürwortet eine Sperrung der Mühlstraße für den Durchgangsverkehr auch von Süden, will dies aber nicht gegen einen ggf. anderslautenden Mehrheitswillen durchsetzen.
Name
Die Mühlstraße hat ihren Namen von den verschiedenen am hier verlaufenden Ammer-Neckar-Kanal einst betriebenen Mühlen. Während der Nazi-Zeit bis 1945 hieß die Straße Adolf-Hitler-Straße.
So sieht's der Vogel
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