Bearbeiten von „Fußgänger- und Fahrradtunnel“
Aus TUEpedia
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Banner|image=Schlossbergtunnel-2.jpg}} | {{Banner|image=Schlossbergtunnel-2.jpg}} | ||
{{ | {{Straße|Fußgänger- und Fahrradtunnel}} | ||
[[File:Schlossbergtunnel-1.jpg|mini|Südportal an der Neckarhalde]] | [[File:Schlossbergtunnel-1.jpg|mini|Südportal an der Neckarhalde]] | ||
[[Bild:TuebingenSchlossbergtunnel.jpg|mini|Nordportal am Haagtorplatz]] | [[Bild:TuebingenSchlossbergtunnel.jpg|mini|Nordportal am Haagtorplatz]] | ||
[[Datei:Fahrradtunnel.jpg|mini|Fahrradtunnel]] | [[Datei:Fahrradtunnel.jpg|mini|Fahrradtunnel]] | ||
[[File:Schlossbergtunnel-3.jpg|mini|Fußgängertunnel durch den Schlossberg in Tübingen]] | [[File:Schlossbergtunnel-3.jpg|mini|Fußgängertunnel durch den Schlossberg in Tübingen]] | ||
Der ''' | Der '''Fußgängertunnel''' durch den [[Schlossberg]] verbindet seit dem [[19. Dezember]] [[1974]] Jahre die [[Alleenbrücke]] mit dem [[Haagtorplatz]]. Bis zur Fertigstellung des [[Tunnel der B 28 |Tunnels der B 28]] [[1979]], fuhr dort für knapp fünf Jahre auch einspurig der Kraftfahrzeugverkehr. | ||
Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit dem [[12. November]] [[2019]] auch von S-Pedelecs<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/27118 www.tuebingen.de/radfahren/#/27118: S-Pedelec frei im Fahrradtunnel]</ref> (Fahrräder mit bis Tempo 45 km/h unterstützenden E-Motoren im Gegensatz zu den E-Bikes/Pedelecs mit Unterstützung bis max. 25 km/h) benutzt werden | Er darf nur von Fußgängern, Fahrradfahrern und seit dem [[12. November]] [[2019]] auch von S-Pedelecs<ref>[https://www.tuebingen.de/radfahren/#/27118 www.tuebingen.de/radfahren/#/27118: S-Pedelec frei im Fahrradtunnel]</ref> (Fahrräder mit bis Tempo 45 km/h unterstützenden E-Motoren im Gegensatz zu den E-Bikes/Pedelecs mit Unterstützung bis max. 25 km/h) benutzt werden Deshalb wurde auch ein Tempolimit von 30 km/h neu ausgeschildert um S-Pedelecs in der Geschwindigkeit an sportliche Radfahrer anzupassen. Mofas und Motorroller dürfen seit [[2007]] den Tunnel explizit nicht mehr benutzen. Das entsprechende Schild wurde vom frischen [[Oberbürgermeister|OB]] [[Boris Palmer]] selbst montiert.<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-OB-Palmer-verbannt-Mofas-und-Mopeds-aus-dem-Tunnel-_arid,64459.html www.tagblatt.de: OB Palmer verbannt Mofas und Mopeds aus dem Tunnel]</ref> Auch die [[Feuerwehr]] nutzt den Tunnel bei Einsatzfahrten. Durch das Martinshorn wird es dabei unangenehm laut. | ||
Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit | Der Tunnel ist ca. 250 m lang, ganz gerade, auch wenn das auf manchen Karten etwas anders dargestellt wird (vgl. Foto mit vergrößerten Google Map), und mit einer leichten Steigung in Richtung Norden zum Haagtorplatz. | ||
Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung [[Rock im Tunnel]] statt. | Einmal jährlich findet dort die Veranstaltung [[Rock im Tunnel]] statt. | ||
Bis | Bis zum Bau des Tunnels mussten Fußgänger den Schlossberg über die [[1906]] befestigte Staffel überqueren, die erst [[1971]] ''Haeringstaffel'' (seit [[2015]]: [[Schlossbergstaffel]]) genannt wurde.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/173/197.html Tübinger Stadtchronik von 1906]</ref> | ||
==O-Ton== | ==O-Ton== | ||
{{#widget:Html5mediaAudio |url=http://tuepedia.de/images/4/4b/Schlossbergtunnel_2014-06-19_Sued-Nord.mp3}} ([http://tuepedia.de/images/4/4b/Schlossbergtunnel_2014-06-19_Sued-Nord.mp3 mp3 Verweis]) | {{#widget:Html5mediaAudio |url=http://tuepedia.de/images/4/4b/Schlossbergtunnel_2014-06-19_Sued-Nord.mp3}} ([http://tuepedia.de/images/4/4b/Schlossbergtunnel_2014-06-19_Sued-Nord.mp3 mp3 Verweis]) | ||
== Karte == | == Karte == | ||
Zeile 36: | Zeile 30: | ||
| type=hybrid | | type=hybrid | ||
| controls=pan, zoom, type, scale}} | | controls=pan, zoom, type, scale}} | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossbergtunnel_T%C3%BCbingen Artikel bei Wikipedia] | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossbergtunnel_T%C3%BCbingen Artikel bei Wikipedia] | ||
*[https://www.tuebingen.de/blpdoc/Bebauungsplaene/306.PDF Bebauungsplan „Fußgänger- und Radfahrertunnel durch den Schlossberg“ (genehmigt 1969, in Kraft getreten 1970) auf www.tuebingen.de] | |||
*[http://www.flickr.com/search/?q=Tübingen+Fahrradtunnel Tunnel-Bilder bei FlickR] | *[http://www.flickr.com/search/?q=Tübingen+Fahrradtunnel Tunnel-Bilder bei FlickR] | ||
Zeile 46: | Zeile 40: | ||
<references/> | <references/> | ||
{| width="300" height="300" border="0" align="right" style="padding:8px" cellpadding="1" cellspacing="1" | |||
|- | |||
|{{#widget:FlickrShow | |||
|query=T%C3%BCbingen+Fahrradtunnel | |||
|width=300 | |||
|height=300}} | |||
|- | |||
|Bilder bei [http://www.flickr.com/search/show/?q=Fahrradtunnel+T%C3%BCbingen FlickR] zum Thema Tübingen & {{PAGENAME}}: | |||
|} | |||
[[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Artikel mit Ton]] | [[Kategorie:Tunnel]][[Kategorie:Infrastruktur]][[Kategorie:Verkehr]][[Kategorie:Artikel mit Ton]] |