Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen
Aus TUEpedia
Qwave (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Bild) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist | [[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|thumb|200px|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem [[Ammerkanal]] ]] | ||
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert. | |||
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der [[Fußgängertunnel]] den Schlossberg. | In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der [[Fußgängertunnel]] den Schlossberg. |
Version vom 30. März 2010, 23:25 Uhr
Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.