Blaues Band: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Blaues Band am Europaplatz.jpg|mini|Der bereits fertiggestellte Teil des Blauen Bandes am östlichen Europaplatz. Im Hintergrund das [[Epplehaus]].]]
[[Datei:Blaues Band am Europaplatz.jpg|mini|Das Blaue Band am östlichen Europaplatz. Im Hintergrund das [[Epplehaus]].]]
[[File:Blaues Band nahe Café am See.jpeg|mini|Das Blaue Band nahe der [[Radstation]] in Blickrichtung Westen.]]
Das '''Blaue Band''' ist ein Fahrradweg, der die [[Radbrücke West]] mit der [[Radbrücke Ost]] verbinden und entlang der [[Europastraße]], über den [[Europaplatz]] und die [[Schaffhausenstraße]] führen wird. Es ist somit eine Antwort auf den zu erwartenden steigenen Radverkehr.</br>  
Das '''Blaue Band''' ist ein Fahrradweg, der die [[Radbrücke West]] mit der [[Radbrücke Ost]] verbinden und entlang der [[Europastraße]], über den [[Europaplatz]] und die [[Schaffhausenstraße]] führen wird. Es ist somit eine Antwort auf den zu erwartenden steigenen Radverkehr.</br>  
Die 1,5 Kilometer lange und überwiegend vier Meter breite Strecke soll potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht, das bis ins Umland reicht. Das erste Teilstück des Blauen Bandes wurde [[2020]] am östlichen Europaplatz eröffnet. Dieser erste, noch wenig genutzte Abschnitt endet im Osten nahe der [[Karlstraßen-Unterführung]] ohne eine Fortsetzung als normaler Radweg recht direkt vor einer viel genutzten Fuß- und Radfahrer-Ampelfurt. So das es dort am Ende des bisherigen Blauen Bands auf dem Bürgersteig zur unfallgefährlichen Durchmischung von den Radfahrern des Blauen Bandes und wartenden Fußgängern und Radfahrern kommt.
Die 1,5 Kilometer lange und überwiegend vier Meter breite Strecke soll potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht, das bis ins Umland reicht. Das erste Teilstück des Blauen Bandes wurde [[2020]] am östlichen Europaplatz eröffnet. Dieser erste, noch wenig genutzte Abschnitt endet im Osten nahe der [[Karlstraßen-Unterführung]] ohne eine Fortsetzung als normaler Radweg recht direkt vor einer viel genutzten Fuß- und Radfahrer-Ampelfurt. So das es dort am Ende des bisherigen Blauen Bands auf dem Bürgersteig zur unfallgefährlichen Durchmischung von den Radfahrern des Blauen Bandes und wartenden Fußgängern und Radfahrern kommt.

Version vom 19. Juli 2023, 16:26 Uhr

Das Blaue Band am östlichen Europaplatz. Im Hintergrund das Epplehaus.
Das Blaue Band nahe der Radstation in Blickrichtung Westen.

Das Blaue Band ist ein Fahrradweg, der die Radbrücke West mit der Radbrücke Ost verbinden und entlang der Europastraße, über den Europaplatz und die Schaffhausenstraße führen wird. Es ist somit eine Antwort auf den zu erwartenden steigenen Radverkehr.
Die 1,5 Kilometer lange und überwiegend vier Meter breite Strecke soll potenzielle Radschnellverbindungen miteinander verbinden, sodass ein zusammenhängendes Radverkehrsnetz entsteht, das bis ins Umland reicht. Das erste Teilstück des Blauen Bandes wurde 2020 am östlichen Europaplatz eröffnet. Dieser erste, noch wenig genutzte Abschnitt endet im Osten nahe der Karlstraßen-Unterführung ohne eine Fortsetzung als normaler Radweg recht direkt vor einer viel genutzten Fuß- und Radfahrer-Ampelfurt. So das es dort am Ende des bisherigen Blauen Bands auf dem Bürgersteig zur unfallgefährlichen Durchmischung von den Radfahrern des Blauen Bandes und wartenden Fußgängern und Radfahrern kommt.


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