Bahnhofallee: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Bahnhofallee''' ist ein Fußweg im [[Park am Anlagensee]] zwischen der Fußgängerunterführung am [[Hauptbahnhof]] und der [[Uhlandstraße]] in Höhe des [[Uhland-Denkmal]]s.  
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Die '''Bahnhofallee''' ist ein Fußweg im [[Park am Anlagensee]] zwischen dem [[Hauptbahnhof]] und der [[Uhlandstraße]] in Höhe des [[Uhland-Denkmal]]s.  


Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  
Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs ([[1861]]) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.  


Um 1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger eine neue Unterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden.  
1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen [[Omnibusbahnhof]] abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der [[Europastraße]] für Fußgänger die [[Anlagenparkunterführung]]. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.  


Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungspläne für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich ist geplant, eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagensee-Park wiederherzustellen, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig entfallen würde. Die Planungen für das "Südliche Stadtzentrum" sollen im Herbst 2011 in eine Entscheidungsphase eintreten.  
Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den [[Europaplatz]] und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2024 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen, mit Platten belegten Südteils des Wegs  entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil. Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das [[Café am See]] und die [[Radstation Tübingen]].  






==Im Luftbild==  
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==Siehe auch==
[[Bauprojekte#Projekt Innen:Stadt!|Bauprojekte - Projekt Innen:Stadt!]]: "Südliches Stadtzentrum"






[[Kategorie:Wege]] [[Kategorie:Allee]] [[Kategorie:Ehemalige Allee]] [[Kategorie:Planung]] [[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Wege]] [[Kategorie:Allee]] [[Kategorie:Ehemalige Allee]] [[Kategorie:Planung]] [[Kategorie:Zentrum]]

Version vom 2. März 2024, 21:11 Uhr

BahnhofalleeGeo-Cache leeren
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Fußweg
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Fahrrädererlaubt
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Die Bahnhofallee ist ein Fußweg im Park am Anlagensee zwischen dem Hauptbahnhof und der Uhlandstraße in Höhe des Uhland-Denkmals.

Sie wurde nach Eröffnung des Tübinger Bahnhofs (1861) als geradlinige Straße zwischen dem Mittelportal des Bahnhofsgebäudes und der Uhlandstraße gebaut und mit Kastanien bepflanzt.

1960 wurde ein Teil des Parks an den neuen Zentralen Omnibusbahnhof abgetreten. Dadurch wurde der südliche Teil der Bahnhofallee mit den Bäumen beseitigt, anstelle dessen entstand darunter und unter der Europastraße für Fußgänger die Anlagenparkunterführung. Von der Allee blieb nur der heutige Rest im Norden mit vier Bäumen.

Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungen für den Europaplatz und den gesamten Bahnhofsbereich seit 2019 wird bis 2024 eine oberirdische Fußgänger-Verbindung zum Anlagen-Park wiederhergestellt, wobei die Unterführung als nicht mehr notwendig beseitigt wurde. Durch die Anhebung des Niveaus des neuen, mit Platten belegten Südteils des Wegs entsteht eine Gefällstrecke zum alten Nordteil. Zwischen Bahnhofallee und Anlagensee eröffneten im Juli 2023 das Café am See und die Radstation Tübingen.


Im Luftbild

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rot = Bahnhofallee (alter Nordteil), blau = (neu hergestellter Weg), gelb = ehemalige Fußgängerunterführung 1960 bis 2020