Blaue Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Bahnhof_reichert_blaue_bruecke_1011_C_1322.jpg|thumb|300px|Die Blaue Brücke ab 1911]]
[[Datei:Bahnhof_reichert_blaue_bruecke_1011_C_1322.jpg|thumb|300px|Die Blaue Brücke ab 1911. Das Geländer wurde nach dem Abriss wiederverwertet.]]
[[Datei:Friedrichstraße Postkarte nach 1911 jedoch vor Bau der Jugendherberge.jpg|thumb|right|300px|Luftbild der Brücke (links unten) von einer alten Postkarte (Ausschnitt)]]
[[Bild:Blaue-Bruecke Sonnenuntergang.jpg|thumb|300px|Blick von der [[Blaue Brücke]] in Richtung Westen zum [[Hauptbahnhof|Bahnhof]]. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen.]]
[[Bild:Blaue-Bruecke Sonnenuntergang.jpg|thumb|300px|Blick von der [[Blaue Brücke]] in Richtung Westen zum [[Hauptbahnhof|Bahnhof]]. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen.]]
[[Bild:Alter Bogen Blaue-Bruecke.jpg|thumb|300px|Der alte Bogen ([[2009]])]]
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(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)
(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)
Nach dem Abriss der alten Brücke wurde das Geländer für die Brücke über der [[Steinlach]] in Verlängerung der [[Christophstraße]] wiederverwendet. Vgl. Bild oben rechts.


== Umgebung ==
== Umgebung ==

Version vom 22. Dezember 2012, 21:09 Uhr

Die Blaue Brücke ab 1911. Das Geländer wurde nach dem Abriss wiederverwertet.
Luftbild der Brücke (links unten) von einer alten Postkarte (Ausschnitt)
Blick von der Blaue Brücke in Richtung Westen zum Bahnhof. Im Vordergrund die symbolhaften blauen Stahlskelette die an die alte Blaue Brücke erinnern sollen.
Der alte Bogen (2009)

Die Blaue Brücke ist die Bezeichnung der nicht mehr existierenden, blau angestrichenen (daher der Name) Stahlbogenbrücke über die Gleise der Eisenbahn in der Friedrichstraße. Die alte Blaue Brücke wurde 1911 als Ersatz für den Bahnübergang am südlichen Ende der Karlstraße gebaut. Heute ist an der Stelle des alten Bahnüberganges dort eine Fußgängerunterführung.


Geschichte

Die heutige Brücke ist eine im Oktober 1987[1] eingeweihte Stahl- und Betonkonstruktion. Auf dieser Brücke hat man einige Stahlgerüste als Symbol für die alte Brücke aufgestellt, natürlich blau angestrichen.

Ein nun rot angestrichener Querträger der abgebrochenen alten Brücke an der Ausfahrt der Eberhardstraße auf die Reutlinger Straße (B 28) nach Osten (vor dem Landestheater) wurde im Dezember 1987[2] dort aufgestellt. In diesem Stahltor steht oben über der Fahrbahn: "Erbaut 1911". Ein weiteres Teil der Brücke wurde als Geländer der Fußgängerbrücke über die Steinlach an der Christophstraße verwendet.

(Vgl. Bild der alten Brücke im Schwäbischen Tagblatt vom 24. Januar 2009, Seite 30)

Nach dem Abriss der alten Brücke wurde das Geländer für die Brücke über der Steinlach in Verlängerung der Christophstraße wiederverwendet. Vgl. Bild oben rechts.


Umgebung

An der nördlichen Brückenauffahrtsrampe ist die Bushaltestelle Blaue Brücke, der Blaue Turm und das Kino Blaue Brücke.


Links

Bild der alten Brücke in den fünfziger Jahren aufgenommen [1]


Quellen

  1. Tübinger Stadtchronik von 1897
  2. Tübinger Blätter, Jahrgang 76, 1989 (Bürger- und VerkehrsvereinTübingen e.V.), Seite 113


So sieht's der Vogel

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