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Der ADFC [http://www.adfc-bw.de/tuebingen] half beratend bei der Planung der etwa 50 Fahrradstellplätze. Es wurde auch an Fahrräder mit Anhänger gedacht. Und es steht laut Werbe-Flyer vom Eröffnungstag auch eine kostenlose Druckluftanlage zum Reifenaufpumpen zur Verfügung. | |||
Auf dem Dach des Marktes befindet sich eine der derzeit größten Photovoltaik-Anlagen in Tübingen. Sie wird in Kooperation mit der [[Bürger-Energie eG]] gebaut (?) und betrieben. | |||
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Das dreieckige '''Schweickhardt-Areal''' liegt zwischen [[Reutlinger Straße]] im Norden, der [[Schweickhardtstraße]] im Westen und der [[Stuttgarter Straße]] im Süd-Osten. | |||
Die Busse der [[Buslinie 7]] halten hier an der [[Schweickhardt Straße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Schweickhardtstraße]] direkt beim Lidl. | |||
Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage über die Schweickhardtstraße und von der [[B 28]] aus möglich sein. Die Ausfahrt soll nur über die Schweickhardtstraße erfolgen, um Schleichverkehr von der Schweickhardtstraße zur B 28 zu verhindern. Es ist für die Ein- und Ausfahrt in der Schweickhardtstraße nötig, die vorhandene Verkehrsinsel um ca. 15 m nach Süden zu verlegen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzliche Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen werden. | |||
== So sah's der Vogel vor einigen Jahren == | |||
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== Quellen und Stadtdokumente dazu == | |||
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* Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom [[9. Juli|9.07.]][[2007]]: Schweickhardt-Straße - Aufstellungsbeschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit [http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2007_213a.pdf] | |||
* Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom [[4. September|4.09.]][[2008]]: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Billigung des Bebauungsplanentwurfes und des Entwurfes der örtlichen Bauvorschriften und Auslegungsbeschluss [http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2008_338.pdf] | |||
* Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom [[18. Dezember|18.12.]][[2008]]: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Behandlung der Stellungnahmen und Satzungsbeschluss [http://www.tuebingen.de/ratsdokumente/2009_3.pdf] | |||
Das letzte Dokument enthält auch die aktuellsten Pläne zu diesem Bauvorhaben. | |||
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Version vom 21. August 2011, 11:50 Uhr
Dem im März 2009 begonnene und am 21. September 2009 um 8 Uhr eröffnete Bau eines Lidl Supermarktes mit ca. 1250 m2 Verkaufsfläche auf dem Schweickhardt-Areal ist der Abriss einiger älterer Gewerbehallen dort voran gegangen.
Die Bauarbeiten haben unmittelbar nach dem Beschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans [1] begonnen.
Es gibt im Umkreis von weniger als 500 m Gehstrecke (nicht Luftlinie!) bereits folgende Supermärkte:
- Marktkauf
- Kaufland
- Netto im Depot Areal
- Alnatura (nur Bio!) im Depot Areal
Besonderheiten
Der ADFC [1] half beratend bei der Planung der etwa 50 Fahrradstellplätze. Es wurde auch an Fahrräder mit Anhänger gedacht. Und es steht laut Werbe-Flyer vom Eröffnungstag auch eine kostenlose Druckluftanlage zum Reifenaufpumpen zur Verfügung.
Auf dem Dach des Marktes befindet sich eine der derzeit größten Photovoltaik-Anlagen in Tübingen. Sie wird in Kooperation mit der Bürger-Energie eG gebaut (?) und betrieben.
Lage
Das dreieckige Schweickhardt-Areal liegt zwischen Reutlinger Straße im Norden, der Schweickhardtstraße im Westen und der Stuttgarter Straße im Süd-Osten.
Die Busse der Buslinie 7 halten hier an der Bushaltestelle Schweickhardtstraße direkt beim Lidl.
Die Zufahrt soll gemäß der Beschlussvorlage über die Schweickhardtstraße und von der B 28 aus möglich sein. Die Ausfahrt soll nur über die Schweickhardtstraße erfolgen, um Schleichverkehr von der Schweickhardtstraße zur B 28 zu verhindern. Es ist für die Ein- und Ausfahrt in der Schweickhardtstraße nötig, die vorhandene Verkehrsinsel um ca. 15 m nach Süden zu verlegen. Es bleibt abzuwarten, wie die Fußgänger dort ohne Probleme hingelangen (keine zusätzliche Ampel wird dort erstellt) und ob die ein- und ausfahrenden Autos in der ohnehin jeden Nachmittag überlasteten Schweickhardtstraße nicht zu weiteren Problemen und Rückstaus führen werden.
So sah's der Vogel vor einigen Jahren
<googlemap version="0.9" lat="48.512413" lon="9.071209" zoom="19" height="450" selector="no" scale="yes" controls="small"> </googlemap>
Am rechten Bildrand ist das Hotel Stadt Tübingen zu sehen.
Quellen und Stadtdokumente dazu
- Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 9.07.2007: Schweickhardt-Straße - Aufstellungsbeschluss eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und Beschluss über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit [2]
- Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 4.09.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Billigung des Bebauungsplanentwurfes und des Entwurfes der örtlichen Bauvorschriften und Auslegungsbeschluss [3]
- Beschlussvorlage des Südstadtausschusses vom 18.12.2008: Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Vorhaben- und Erschließungsplan „Schweickhardtstraße“ - Behandlung der Stellungnahmen und Satzungsbeschluss [4]
Das letzte Dokument enthält auch die aktuellsten Pläne zu diesem Bauvorhaben.